Fitness für alle Frauen 40plus
Für die „Frau in den besten Jahren“ bietet die Abteilung ein breites Spektrum der Gymnastik an. Die Übungsstunden beinhalten eine Aufwärmphase, einen Hauptteil und einen Stundenausklang.

Das Aufwärmen dient der allgemeinen Erwärmung der Muskulatur und der Einstimmung auf die Stunde. Hier werden zunächst große Muskelgruppen mit geringer bis mittlerer Intensität bewegt, um die Alltagsmotorik zu verbessern und damit Verletzungen vorzubeugen.

Als Inhalte im Hauptteil kommen vorrangig Übungen zum Tragen, die Verbesserung der Kraft zum Ziel haben, aber es fließen auch Dehnübungen sowie Tipps zur Haltungs- und Bewegungsschulung mit ein. Mit Kräftigungs- und Dehnübungen werden Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht gefordert. Ganz wichtig ist die Wirbelsäulengymnastik, die zur Kräftigung der Rückenmuskulatur dient.

Übungen mit kleinen Handgeräten wie z. B. Therabändern dienen zur Verbesserung der Mobilität, Geschicklichkeit und Konzentration. Zudem werden aus dem turnerischen und gymnastischen Bereich gezielt Übungen durchgeführt, die dem Körper ein gewisses Maß an Fitness verleihen.

Die Übungen dürfen keine Schmerzen bereiten oder gar verstärken. Denn grundsätzlich gilt: “Nur was gut tut, ist gut.”

Die Übungsstunden beinhalten viele Bewegungsvariationen. Zur Erhaltung eines gesunden und leistungsfähigen Bewegungsapparates, ist sowohl eine gute Körperhaltung, als auch regelmäßige Bewegung erforderlich. Sich regelmäßig genügend zu bewegen hat in unserer technisierten Welt  enorm an Bedeutung gewonnen.

Neben den ganzen Gesundheitsaspekten wird auch der gesellige Teil nicht vernachlässigt. Gemeinsame Unternehmungen tragen neben einem körperlichen auch zu einem seelischen Wohlbefinden bei.

Wer Lust hat, schaut einfach bei uns vorbei. Wir freuen uns über jede neue Teilnehmerin.

Sende uns doch einfach eine Nachricht oder komm einfach vorbei.

Trainingszeiten:

Montags 19:30 bis 20:20
Turnraum Kernzeit & Hort Rohrbach

Trainerin: Rita Deck 07261-3582

SV Rohrbach/S:
Ein starkes Team.

Wir spielen Fußball aus Leidenschaft. Einer der Gründe, weshalb unsere Teams einen besonders hohen Zusammenhalt haben. Werde ein Teil unseres Vereins.

Wir sind ein Mehrsparten-Sportverein mit ca. 800 Mitgliedern. Auf unserem Sportgelände in Sinsheim-Rohrbach bieten wir sowohl für Senioren als auch für Jugend-Fußballer eine hochwertige Sportanlage. Seit fast 100 Jahren sind wir fester Bestandteil der regionalen Vereinskultur.